
Vortrag: Dr. Jennifer Hübner "Offenheit und ihre Ausgestaltung in der Kinder- und Jugendarbeit" - 08.05.2025
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat schon ihrer Bezeichnung nach, den Anspruch offen zu sein für jungen Menschen, sprich zugänglich als Angebot und Raum ohne Hürden, die diese in anderen Institutionen und Räumen, die sie sich aneignen wollen, erfahren. Als zentrales Kernparadigma scheint Offenheit einerseits Anspruch aber auch manchmal vorschnell und wenig differenziert postuliert zu werden. Vielmehr ergibt sich ein pädagogisches Spannungsfeld, offen zu sein und Offenheit gleichzeitig auch mit den Nutzer*innen gemeinsam zu gestalten. Das dabei nicht allein die offene Tür ausreicht, um sich willkommen zu fühlen und sich zu beteiligen, liegt auf der Hand. Die Frage ist aber auch, wofür sind die Angebote nicht offen, wo schließen Strukturen, Nutzer*innen sowie Fachkräfte junge Menschen auch unbewusst aus.
08. Mai 2025
(Online)

Seminar: "Und die Socke des Schicksals - Lebenswelt Phantastik und ihre demokratische Dimensionen" - 13./14.11.2025

Vortrag: Florian Spissinger "Die Gefühlsgemeinschaft der AfD. Narrative, Praktiken und Räume zum Wohlfühlen.“ - 28.03.2025

Vortrag: David Melches "Mehr Erreichen. Impulse für eine breitere demokratische Beteiligung" - 13.06.2025

Seminar: "RaumWunder - Öffentliche Räume im Kontext jugendlicher Lebenswelten" - 17./18.09.2025

Seminar: "Oder kann das weg - Kunst als Gelegenheitsstruktur in der Jugendarbeit nutzen" - 31.07.2025

Seminar: "Alles - nur nicht neutral. Demokratisch positionierte Jugendarbeit angesichts autoritärer Verdichtungen" - 03.06.2025

Vortrag: Dr. Oliver Bokelmann "Aneignung demokratischer Kompetenzen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" - 22.05.2025

Vortrag: Dr. Jennifer Hübner "Offenheit und ihre Ausgestaltung in der Kinder- und Jugendarbeit" - 08.05.2025

Vortrag: Dr. Nils Wenzler "Momente des Politischen im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit" - 10.04.2025

Fragmentierte Normalitäten. Demokratische Bildungsräume für junge Menschen in Sachsen angesichts autoritärer Verdichtungen
