Handreichung: "Auch wenn alle anderen dagegen sind"

Jugendarbeit ist ein Feld der Demokratiebildung

Jugendarbeit bietet Räume, um im Freizeitkontext unter Gleichaltrigen und mit Erwachsenen in Kontakt zu kommen und gemeinsam tätig zu werden. Interessen können hier verfolgt und Konflikte ausgehandelt und damit verschiedene Perspektiven sichtbar gemacht werden. Dies ist die zentrale Rolle der Fachkräfte im Feld. Die alltäglichen Interaktionskontexte und Räume selbstinitiierter Aktivitäten tragen zu demokratischen Erfahrungen bei. Sie sind der Kern demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. Um erfolgreich an rassistischen und anderen Ablehnungshaltungen arbeiten zu können, benötigt es die Kompetenz der Fachkräfte, adäquat in Ausgrenzungsdynamiken zu intervenieren und die Möglichkeiten zu erhöhen, dass Räume auch als solidarische Schutz- und Entlastungsräume erfahren werden können.

(aus: „Das Mutige und das Unmutige: Ein Fazit in neun Punkten“)

 

 

Zurück

Publikationen

"Verjugendsozialarbeiterisierung?" - Jugendarbeit zwischen Einzelfallhilfe und demokratischer Bildung

Beitrag erschienen in der Fachzeitschrift OFFENE JUGENDARBEIT Ausgabe "Armut, Reichtum, Ungleichheiten" 01/2025 Titel: "'Verjugendsozialarbeiterisierung?' - … Weiterlesen …

Publikationen

Scheitern als Lerngelegenheit gegen Komplexitätsreduktion

Beitrag erschienen im Corax. Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe "Besser scheitern" 5/2024 Titel: "Scheitern als Lerngelegenheit gegen … Weiterlesen …

Publikationen

Talk am Topf

Beitrag erschienen im Corax. Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe "Besser scheitern" 5/2024 Titel: "Talk am Topf" (Interview mit … Weiterlesen …

Publikationen

Scheitern und Verstehen

Beitrag erschienen im Corax. Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe "Besser scheitern" 5/2024 Titel: "Scheitern und Verstehen. Ziel- und … Weiterlesen …

Publikationen

Keinen Gruß breit

Beitrag erschienen im Corax. Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe "Künstliche Intelligenz und Jugendarbeit" 3&4/2024 Titel: "Keinen … Weiterlesen …

Veröffentlichungen Partner*innen

Kinder- und jugendpolitisches Leitpapier: "Weil es ums Ganze geht"

Das Leitpapier ist der AGJ zum 18. DJHT 2025 "Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!". Weiterlesen …

Veröffentlichungen Partner*innen

Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Abschlusshandreichung des "momente"-Projektes der TH Köln liefert Anregungen und Einsichten in eine alltagsorientierte politische Bildung in der OKJA. … Weiterlesen …

Veröffentlichungen Partner*innen

Jugendarbeit mit rechtsorientierten Jugendlichen. Herangehensweisen und Empfehlungen

Die Abschlussbroschüre des Projekts ReMoDe des LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e. V. ist erschienen. Weiterlesen …

Themenmaterial

Auf den Keks gehen!

Mit den MUT-machenden Keksen hat man nicht nur immer einen Snack für zwischendurch, sondern setzt auch ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung und … Weiterlesen …

Veröffentlichungen Partner*innen

Informationsmaterialien zum Schutz der Bundestagswahl 2025

Das BMI stellt verschiedene Infomaterialien zur Verfügung, um die Bundestagswahl 2025 vor Falschinformationen und hybriden Bedrohungen zu schützen. Weiterlesen …

Stellungnahmen

Positionspapier "Gefährliche Lücken"

Die AG Jugendarbeit und Rechtsextremismusprävention hat ein Positionspapier mit dem Appell zur Stärkung von Jugendarbeit veröffentlicht. Weiterlesen …

Stellungnahmen

Gemeinsames Positionspapier als Argumentationshilfe

Ein gemeinsames Positionspapier des KV OKJA, der BAG OKJA, des Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze, des Spielmobile e.V. Bundesarbeitsgemeinschaft der … Weiterlesen …

Veröffentlichungen Partner*innen

Mitschnitt 4. BuKo KJA: "Gegen Rechts" - Sozialen Zusammenhalt gestalten

Fachforum mit Enrico Glaser, Kai Dietrich, Prof.in Dr. Esther Lehnert, Dr. Björn Milbradt und Prof. Dr. Werner Thole zu aktuellen Grundfragen der Kinder- und … Weiterlesen …